Vergleich MPS4/OZ Alleg. zu Asym2/OEM

  • Heute konnte ich endlich meine Vergleichsfahrt OEM Felge + Asym 2 gegen OZ Alleggerita + MPS4 machen. Beide in 205x45 R17. OZ in ET 38, OEM bekanntermaßen ET45.




    Ich habe erst einmal "Leistungsmessung" gemacht um die Frage ob die leichtere Felge etwas bringt zu klären.
    Zwischen den einzelnen Fahrten lag nicht viel Zeit, habe in Rekordzeit gewechselt.
    Dazu App Dyno und im dritten Gang 50-120km/h (Spider).
    Die sonst üblichen Angaben wie Temperatur, Höhe ü. N. etc spare ich mir, weil die Werte nur im Vergleich wichtig sind.



    Mehrmals gefahren auf immer gleicher Strecke und die drei Messungen genommen die am schnellsten waren. Strecke lag im Schatten, daher sollte die etwas wärmere Temperatur bei OEM keine große Rolle spielen.
    Zeiten lagen relativ dicht beieinander bei beiden Felgen. OZ mit 7.6 im Mittel (7.4,7.6, 7.8), OEM mit 7.85s (7.7, 7.9, 7.9). Ausser auf dem Track ist diese Differenz irrelevant. Mit OZ war jedoch die Leistungsentfaltung gefühlt etwas harmonischer. Ich hatte nicht so sehr das Gefühl das mir untenrum etwas fehlt.



    Ohne direkten Vergleich merkt man das wahrscheinlich kaum. Für mich aber die richtige Entscheidung. Genau untenrum habe ich eber ein Leistungsproblem gehabt als insgesamt gesehen.




    Danach, zeitlich getrennt auf die lokale Hausstrecke Kurven und Kehrenfahrt. Folgendes bewußt subjektiv ohne fachlich richtige Terminologie verwenden zu wollen.



    Der Asym 2 hatte den Nachteil nicht auf die Fahrwerkseinstellung eingefahren zu sein. Das braucht mit (im letzten Jahr) über 1000km auch zu lange. Folglich lassen wir mal absoluten Grip ausser acht.



    Die Umstellung MPS4 auf Asym 2 war deutlich prägnanter als anders herum, trotzdem waren beide Charakteristika sehr deutlich erkennbar.



    Sehr spürbar hatte ich mit Asym 2 einen besseren Kontakt zur Strasse. Ich meine das überhaupt nicht auf Komfort bezogen. Da sind beide recht ähnlich. Ich meine Gefühl für! die Strasse. Beim MPS4 war das immer etwas gedämpft, trotzdem beileibe nicht schlecht. Mit Asym 2 werde ich aber eher eins mit dem Asphalt.
    Das war extrem spürbar und ich hätte das so stark niemals erwartet.



    Asym 2 mit brrrrrrrreeeeeeeeiiiiiiiiittttttteeeeemmmmmm Grenzbereich, der beim MPS4 deutlich schmaler ist. Trotzdem auch da leicht beherrschbar.



    Grip Vergleich spare ich mir aus oben genannten Gründen. Beim Asym 2 fühlt man sich etwas unsicherer, da er Fahrfehler (z. B. in Kehren) deutlich schneller bestraft. Das betrifft objektiv aber nur den Eingang in den Grenzbereich. Asym 2 darin spielerisch beherrschbar, kann man dem MPS4 aber auch keinen Vorwurf machen. Auch dort leicht, wenn auch "ernsthafter".



    Der Charakter der Beiden ist der deutlichste Unterschied, Der MPS4 ist von der kühleren Sorte mit sehr "trockenem" Fahrverhalten. Der Asym von der spielerischen. Als Weintrinker ist der eine ein Mosel Riesling, der andere ein Sofa-Spätburgunder aus der Pfalz.



    Der MPS4 ist deutlich leichter zu fahren, nicht nur wegen hohem Grip. Er vermittelt genug Gefühl, ist verläßlich im Sinne von "wenn Du gerade nicht gut warst, bügel ich das u. U. noch aus".
    Er lässt einen grinsend fahren, macht mich aber auch schneller satt als der Asym. Bei diesem grinse ich deutlich breiter und ich will mich oben angekommen gleich nochmal in den Kehrenparcour werfen



    Sicherlich ist der Michelin schneller als der Goodyear. Ich wünschte mir aber mal ein Tempovergleich von jemandem der wirklich fahren kann, mit gleichmäßig eingefahrenen Reifen. Ich glaube der Unterschied wäre geringer als einem das Fahrgefühl vermittelt.



    Asym 2 fährt insgesamt ruhiger, beim MPS4 hatte ich eine nervösere Lenkung. Er ist sehr auch zuverlässig im Sinne von "auf der Straße bleiben bei Tempo". Man muß sich aber auch darauf einstellen können und nicht verückt machen lassen von: "Ohhh Gott, er verliert gleich Haftung".



    Wenn der Asym 2 länger halten würde als er tut, wäre meine Wahl klar. Da dem nicht so ist warte ich mal ab wieviel Restprofil mir der MPS4 am Ende der Saison so zeigt.



    Allerdings Eindeutig habe ich für mein ursprüngliches Saisonziel "Linien zu üben" aber eigentlich den falschen Reifen.




    So da habt ihr den nicht professionellen Vergleich der beiden Reifen. Wie geschrieben bewußt subjektiv, trotzdem bilde ich mir ein beide fair bewertet zu haben. Einen eindeutigen Sieger gibt es für mich nicht. Kommt drauf an was man will. Zeigt aber auch das der MPS4 nicht unbedingt die beste Wahl sein muß.
    Würde zumindest dafür plädieren beide Arten von Reifen zu probieren.



    Es lohnt sich. Hat irre viel Spaß gemacht.



    P. S.
    Zur Vervollständigung ein paar Daten:
    Vorderachse l/r
    Sturz: -1°20'
    Spur: 0°04' einzeln
    Nachlauf: 7°20'



    Hinterachse l/r
    Sturz: -1°50'
    Spur: 0°08' einzeln



    MPS4 : vorne 2.0 bar, hinten 2.25
    Asym2: vorne und hinten 1.9 bar.

  • Hier mal ein ähnlicher Test im 2.Gang von einem anderen User:


    "My first linear performance mod was to throw on some 17x7 wheels from Advanti Racing. They are the Storm S1 with ET35 offset and supposedly weigh in at 14 pounds per piece. I wrapped them with Toyo R888R in 215/45R17 size which is one above the factory size. I read that the stock Abarth wheels were extraordinarily heavy for their size so I decided this to be an important performance and aesthetic upgrade.

    The stock wheels and tires with TPMS weighed in at 42.0 pounds per corner.

    The Storm S1 combo with TPMS weighed in at 35.3 pounds per corner. That’s a weight savings of 6.7 pounds x 4 = 26.8 pounds. That’s a little more than I originally expected so that’s awesome.

    As you may know, losing 26.8# may not sound like a whole lot, but reducing that much un-sprung weight is going to make an impact on the general performance of the car from braking, handling, ride, and acceleration. I’ve always been a fan of reducing weight in this area of the car, I just never actually got around to testing how much it affected.

    However, there are two variables at play here. On one end, we have the reduced un-sprung rotational weight, but on the other end, the 215/45R17 tires are .4 inches tall (in overall diameter) when compared to stock. My understanding is that when you increase the height of the tires, this increases the gear ratio as well. Doing so in a car with such little power can usually result in slower acceleration but theoretically higher top end speed with all other variables being the same. I was surprised to find that the reduction in rotational weight was able to counter this notion in our case.

    Despite the higher gearing, the fuel cut off now is 63.4MPH (taller tire) vs. 62.4MPH (stock), the performance increased.

    - Stock @ 60F - 3/8 Tank of Fuel
    o 5.60 seconds, 5.18 seconds, 5.21 seconds, 5.68 seconds
    [/quote]- Lightwheel Wheels/Tires @ 60F - 3/8 Tank of Fuel
    o 5.52 seconds, 5.02 seconds, 5.20 seconds, 5.30 seconds
    [/quote]
    The biggest downside to this particular wheel/tire combo is that for some reason, you need a very thin socket to get the lug nuts on and the stock lug nuts are too short since the offset has pushed the stud length out. Tire Rack provided me with the appropriate lugs but they weighed in at 53g vs. 31g (stock) each. Overall, that’s 352g or 12.4 oz of increased weight. It’s not as significant because the weight is closer to the hub, but I will rectify this issue by upgrading to 949 Racing lugs which are supposedly 24g each and are 19mm socket size so you won’t need an extraordinarily thin walled socket to get to it.

    Closing thoughts (TLDR). Reducing un-sprung weight in this car is a must, especially given the weight of the stock wheels. The average change in 25-62MPH was an improvement of 0.2 seconds in our test. I suspect that if I stayed with the stock 205/45R17 size tire, the acceleration difference would’ve been even more, but I prefer the wider contact patch and the way the beefier tires fill up the wheel wells."


    Quelle

  • Ich habe mich entschlossen mir einen Satz Regenreifen zuzulegen. Dafür war der MPS4 die erste Wahl, obwohl ich ihn nicht wirklich mag.


    Heute wurden sie auf die Felge gezogen die ich bisher mit Dunlop Sportmaxx RT gefahren bin.
    Das gedämpfte Fahrgefühl war sofort wieder da. Das kann ich also nochmal bestätigen. Bin noch nicht viel damit gefahren, weswegen ich ein Vergleich zum RT noch nicht ziehen kann. Erwarte da aber auch keine neuen Erkenntnisse.