Sommerreifen Fiat 124 Spider

  • Ich würde das mal behaupten, außer ich versteh dich gerade falsch, Martin.


    Aktuell bringst du das Heck ja durch "Poweroversteer" (Gaseinsatz) quer oder fährst du einfach so schnell um die Kurve, so dass dich das Heck überholen will? Das wäre die gefährlichste und unkontrollierteste Form eines Drifts.


    Ich denke mal nicht. Sondern du trittst bewusst auf´s Gas, bei noch relativ langsamer Geschwindigkeit.
    Mit genug Leistung an der Hinterachse, lässt sich der Driftwinkel dann bequem mit dem Fuß steuern.
    Funktioniert auf Schnee immer, bei Nässe oft und auf trockener Straße, braucht es vor allem Leistung oder "Speed".
    (Geschwindigkeiten stets eher langsam)


    Für dein Serpentienenbeispiel bringt das Mehr an Sturz eher was, damit du "schnelle" um die Ecken kommst ohne dass dich der Hintern überholen will. Bei >80km/h willst du ganz sicher nicht, dass das Heck unerwartet zum Überholen ansetzt.

  • Ja, ihr habt recht. Ich habe übersehen das Heck genau zwischen den beiden Modes einzustellen.
    Geniale Idee :thumbup:


    Könnte mich echt schwach werden lassen doch mal mit Lucas zu reden.


    @GarchingS54
    Ja, das Heck kommt kontrolliert mittels 'Poweroversteer'

  • Genau das isses weshalb sich eben der "Verschleiß-nach Luca's Besuch" hauptsächlich auf die Reifen lenken dürfte :D (klar gehts auch auf andere Teile)...
    Ich brauchs mal nicht für die Autobahn oder so ...


    Genau dieser kurze Boost, für dens eben Leistung braucht, der bringt's Heck zum Leben. Danach gehts fast von alleine. Und genau da ist unser Spider echt gut und leicht zu zirkeln.

  • Aus dem Grund wurde auch nie behauptet es gibt nur EINEN Reifen für alle Anforderungen!


    Wie immer im Leben, man muss seine eigenen Erfahrungen machen.
    Dennoch sind solche Test - besonders dieser -ein guter Anhaltspunkt, wie so die Grundeigenschaften eines Reifens liegen.
    Was leider nie beachtet wird ist, wie sich das Verhalten mit zunehmenden Verschleiß verhält.
    Hier wurde ich in jüngster Zeit von GoodYear sehr enttäuscht und ich bin ein riesen Fan vom alten Eagle F1 (in V-Form) gewesen.


    Der MPSS wurde in Tests nie überragend getestet. Sehr viele Besitzer schwören indes auf ihn.
    Gibt genügend solcher Beispiele.


    Problem nur oft: Auch wenn der Name gleich bleibt, ändern Hersteller von Jahr zu Jahr leicht ihre Mischungen. Es macht mitunter sogar einen riesen Unterschied, woher der Reifen kommt (Farbik bzw. Zielmarkt Süden oder kalter nasser Norden)
    Wenn einem also der Reifen X gut gefallen hat und man dann nach 3 Jahren einen neuen Satz von diesem Modell kauft, kann sich dieser deutlich vom alten Unterscheiden.

  • Ich persönlich suche, wenn die R050 runter sind, einen guten Allrounder der zudem möglichst breit ist.


    Bisher habe ich da den den Eagle F1 Asym 3 im Auge. Da der Wechsel aber wahrscheinlich erst Frühjahr 2019 stattfindet, habe ich noch viel Zeit mir da was passendes auszusuchen...

  • Eigentlich nix, nur soll der GY wohl eher wie ein 215er ausfallen...


    Daher fand ich den erstmal ziemlich interessant.


    Aber den BS fahre ich ja auch erst runter. Also ist noch Zeit...

  • Vergleich mal deine Bridgestone mit dem GY. Da ist nicht viel um in der Breite zumal der RE050A min. auf dem Niveau des GY ist.


    7,4" breit fällt der RE050A in 205/45-17 aus. = 215er Niveau.
    Der S001 hat hingegen nur 6,5".


    Wechsel von S001 auf was anderes kann ich verstehen, aber die Abarths wurden ja ab Werk bereits sehr gut bestückt.