Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Mein 595 war gestern bei Fiat/Abarth zur "großen" 15.000km Inspektion.

    Öl/Filter/Kerzen/Bremsflüssigkeit wechseln. 616€ incl. Märchensteuer. ;(

    Mußte ich durch, weil noch ein Jahr Garantie drauf sind.

  • Der Preis ist mit HU ok, aber nicht besonders günstig. Mich wundert ein wenig die Aussage "zertifizierte freie Werkstatt", aber man kann natürlich auch den Service in freien Werkstätten machen lassen. Die Garantie ist davon unbeeindruckt. Problematischer wird es mit der Kulanz (auf freiwilliger Basis) nach der Garantie. Da schauen die dann genau hin und da fällt eine freie Werkstatt durch (egal welche Zertifikate an der Wand hängen). Meine letzte HU habe ich direkt bei FIAT machen lassen. Das war doch um einiges teurer, als wenn man selber zu GTÜ, TÜV, DEKRA, usw. vorstellig wird (ca. 40€ teurer).

    sorry vlt. ein wenig unklar geschrieben - es ist eine freie Werkstatt aber sind einer Kooperation angeschlossen. Mit der Kulanz - das weiss ich - ich weiss nicht wie kulant Fiat wirklich ist - ich hoffe ich will nie wissen. HU über GTÜ hat ca. 95,00 incl. Abgasuntersuchung gekostet. Der Vorteil für mich - die Werkstatt ist 2 Minuten vom Büro entfernt und scheinen Ahnung zu haben.

    Spass und offen: 124 Spider Bj. 2018
    Spass und geschlossen: Saab 900 Turbo Aero 16 /Bj. 89
    nur zum Fahren: Peugeot 308 Estate

  • Hatte heute nach 9.200 km den "30.000 Service" also die Jahresinspektion. Lt. Händler dann auch Bremsflüssigkeitswechsel.

    Sollte zunächst 563,- € kosten. Nachdem ich mich ziemlich aufgeregt habe, weil die Laufleistung so gering ist und ich trotzdem

    die grosse Inspektion machen sollte, um die 2+2 Garantie aufrechtzuerhalten, bot man mir an, den Pollenfilterwechsel und die Klimawartung wegzulassen.

    Da waren wir dann bei 298,-€.

    Als kleine Entschädigung für meinen anfänglichen Ärger wurde mein Auto noch gewaschen und innen gereinigt.

    Das fand ich sehr fair!

  • Off Topic



    Naja Fair....

    1. "Klimawartung" ist kein Bestandteil einer Inspektion nach Hersteller Vorgabe, warum macht der das "einfach so"? Bei 100.000km dann mal prophylaktisch nen Austauschmotor?

    2. Soso Austausch Pollenfilter, da wage ich mal zu bezweifeln, dass er das Armaturenbrett ausgebaut hat, um das kleine Teil, was kleinere Festkörper, keine Pollen! aus den Lüftungdschächten fernhalten soll.

    Das ist nämlich kein Pollenfilter, wie man ihn sonst von Klimaanlagen her kennt, sowas hat der 124 Spider nämlich nicht. Steht zwar im Wartungsplan, aber was nicht da ist, kann man nicht wechseln. Gute Werkstätten wissen das und sagen es VORHER.


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Den Wagen bei einer Inspektion zu waschen gehört eigentlich auch zum normalen Service dazu. Jedes Autohaus, was etwas auf sich hält, macht das.
    Sehr zu meinem Leidwesen übrigens, weil der Lack am Spider echt empfindlich ist (gerade in schwarz), und die dann durch die Billig-Waschanlagen mit Nylonbürsten fahren. Habe deshalb leider so einige Swirls und Hologramme im Lack. Obwohl ich jedes mal sage, dass der Wagen nicht gewaschen werden soll. Hab sogar einen Zettel in den Innenraum geklebt, dass ich das nicht wünsche.

    Wurde aber trotzdem gemacht... naja.

    Fahre ein deutsches italienisches Auto, trage italienische Kleidung und küsse wie ein Franzose.

  • Geht mir auch so. Ich sage der Werke auch immer. Bitte nicht waschen. Ich hatte nach der Übergabe des Spider (schwarz) sehr aufwendig (waschen, kneten, mehrere Polierstufen, versiegeln) alle Swirls entfernt. Ist jetzt zweieinhalb Jahre her und immer noch top,Dank Handwäsche

  • Ich habe heute einen Termin für die Wartung nach 3 Jahren gemacht (15.300 km).

    Laut Angebot 340 Euro inklusive Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Mal sehen was alles gemacht wird.

    Bin gespannt ob ein Pollenfilter auf der Rechnung auftaucht.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.

  • Achtung: die Zündkerzen stehen da auch mit im Wartungsplan (3J oder 45.000km).

    ...Weiß nicht, ob du die nach gerade mal 15.000km schon rausschmeißen willst.

    ich weiß.

    Das Problem ist ja die Anschlussgarantie.

    Wenn im Fall der Fälle die Zündkerzen nicht gemacht wurden und ein Garantiefall eintritt dann….

    Deshalb, alles nach Plan und gut.


    Meine persönliche Meinung ist eine andere.

    Nach knapp 3.000 Kilometern, Ölwechsel usw durchführen zu lassen ist für mich nicht gerade ökologisch vertretbar.

    Bitte keine Kommentare dazu.

    Ich kenne und respektiere andere Meinungen und das erwarte ich auch von meinen Mitmenschen.


    Ich bin vielmehr gespannt ob die die Innenraumfilter getauscht haben wollen….

    Ich geb Bescheid….

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.