Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Moin,


    meiner war am WE auch zur 2. Inspektion@17.500 km.

    Kosten, incl. neuer Wischerblatter 343€, Wobei die Wischerblätter da mit knapp 49€ berechnet wurden. Dies geschah aber nach vorheriger Absprache. Hatte keine Lust auf klobige Zubehörteile, daher habe ich in der Eile den eleganten Wischern zugestimmt


    Öl (Selenia 5w40) bei ca. 69€ für 3,8l.


    Getauscht wurde auch die Wasserpumpe. Dies wurde zwar von der Anschlussgarantie übernommen, aber mental habe ich (insbesondere bei der Laufleistung) jetzt nen Knacks, bzw. Vertrauensverlust in die Technik des Wagens

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Neuer Zahnriemen war dann aber hoffentlich auch mit dabei!?

  • Bartimaus,


    Meine Fragen hierzu:

    warum wurde bei dir die Wasserpumpe getauscht ? Und das bei Km-Stand 17500 ? Materialfehler ? Welches Bj

    hat dein Wagen ? Was sagt der Freundliche dazu ?


    Kann deine mentale Sorge verstehen..

    (Preis fürs Selenia-Öl sehr günstig!)


    Grüße

    J.

  • Weil die Wasserpumpe undicht war. Ist bei Prüfung des Kühlmittelstands aufgefallen. Also wurde das auch wirklich überprüft und nicht nur abgehakt.


    EZ01-2019.


    Der Freundliche sagte, das das wohl kein Einzelfall sei, hat sich beim querlesen im Forum wohl leider auch bestätigt.

    Jedenfalls werde ich da jetzt verstärkt ein Auge drauf haben, nicht das ich in 2 Jahren erneut ein Problem damit habe.


    Also günstig ist was anderes fürs Öl, im Alfa habe ich am WE auch Ölwechsel gemacht, und da kostet mich ein LM TopTec 4100 (5L 5W40) 34€. Aber vor irgendwas muss mein Freundlicher ja auch leben. Wenn ich ins Restaurant gehe, bringe ich das rohe Steak ja auch nicht mit.

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Bartimaus,


    ok , vielen Dank für deine Info. Ist schon etwas ungewöhnlich der Vorfall mit der Wasserpumpe.

    Wünsche dir jetzt erst mal Ruhe damit und viel Spaß mit dem tollen Roadster..

    Es soll für dich die letzte zu ersetzende Wasserpumpe sein..


    LG aus LG

    J.

  • Bist Du viel Kurzstrecke gefahren? Eher Cruiser oder stets und ständig Gänge ausgedreht? Wenn nein sollte der Wechsel verfrüht sein.


    Es gibt in Hannover noch einen Servicepartner (ehemaliger Alfa-Händler). Die sind zuverlässig (meine Erfahrung). Im Zweifelsfall alternatives Angebot einholen.


    Der größere Händler im Osten der Region Hannover hat mich durch fehlende Kompetenz, teure Preise und keiner einzigen fehlerfreien Inspektion/Ölwechsel davon überzeugt, sein Geld nicht wert zu sein.



    Hallo nochmal in die Runde,

    Vielen Dank an alle die zu meiner Inspektionsfrage geantwortet haben.


    Zu den einzelnen Fragen bzw. Kommentaren noch von mir folgende zusätzlich Info: EZ: 05/17

    Tageszulassung beim Händler Übernahme des ersten Besitzers nach 6 Monaten

    Die erste Inspektion ist nach 1,5 Jahren (11.18) bei 7800 km gemacht worden.

    Die zweite nach wieder 14 Monaten (01.20) bei 10658 km

    Da habe ich Ihn übernommen und bin jetzt in etwas über einem Jahr 10500 km überwiegend Langstrecke mit teilweise 500 km gefahren.


    Jetzt überlege ich was ich mache .


    Ein Vergleichsangebot von einem anderen Händler war Ohne Riemen....


    Würde mich über weitere Meinungen freuen.


    VG Stefan

  • Hallo


    Da ich neben dem 124 er noch zwei Mitos mit dem Motor einmal 135 Bj 2012 und einmal 175 ps Bj 2009 habe Zum Zahriemen.

    Wechsel beim 175 Psler nach 7 Jahren mit 80tsd 470 Euro mit Öl Wp und Spr,Beim Anderen 2020 und 43tsd Mit Wp und Spr plus

    Öl 545Euro

    Die Spannrolle und der Zahriemen kosten um die 40 Euro und werden eigentlich immer mitgemacht.

    Von Conti gibts eine Vorschrift wan man einen neuen Zahriemen zb bei defekter Rolle oder Wapu nochmals Verwenden darf

    Das Öl Selenia Pure Kraft gibts im Netz für 10 Euro den Liter.

    Und die beiden starten auch nach 6 Monaten auf den ersten Dreh.


    Fahrzeuge

    Die beiden oben

    Ford Transit Titanium

    BMW 1 Cabrio

    Skoda Superb Combi

    BMW R 1100 Rs

    Nuova Falcone

    Guzzi Nevada

    Und a Virago