Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • OFF Topic

    Ihr wundert Euch hoffentlich nicht, dass die Produktion des Spiders eingestellt wurde.

    Wenn ich mir hier die Diskussion um jeden Euro bei Service anschaue, würde ich mir als Hersteller auch nur sagen "nichts wie weg"...;(

    Joa...

    da spricht der Experte, der nicht mal raushören kann,ob einer nur den Remus Endtopf hat oder den Cat anstelle des MSD hat oder nicht.

    UND nicht mal Thread Titel liest und dann zig Einträge um im wahrsten Sinne heisse Luft produziert.


    in diesem Sinne schönen Restabend...


    Grüße

    L.

    :thumbup: | Abarth 124 GT Automatik | Alpi Orientali | OZ Ultra Leggera 17"| Rot-schwarze Ledersitze | Officine Abarth Paket | Lichtpaket | Soundpaket | Premium Paket | :thumbup:

  • Strammer Stundenpreis...…….120 € plus MWSt. ????=O Bei uns (aufm Land zwischen Ingolstadt und München an der A9) 85 € plus MWSt, in großer Vertragswerkstatt mit allen FCA Marken. Schon Wahnsinn diese Unterschiede.


    Liegt bestimmt an den Gewerbe-Mieten in den Städten. Zumindest beim Öl sind die Preise zivil, Vor 10 Jahren wollte einer in Regensburg für den 159er Alfa schon 32 € /Liter. Die Multimarken-Firmenkette auch nicht mehr...……….

    Alfa Romeo Spider "Zender", rot, Bj. 1989, aus 1. Hand

    Einmal editiert, zuletzt von Basti124 ()

  • Kann ich bestätigen. Die Kerzen sollen eigentlich 50TKm halten. Aufgrund des Alters habe ich meine Kerzen nach 4 Jahre selber gewechselt (bei unter 20TKm). Kann man fast an einer roten Ampel wechseln.

  • da gebe ich Euch grundsätzlich Recht. Ich habe aber die 2+2 Jahre Garantie. Also bis Feb. 2022. Daher lasse ich alle Inspektionen noch bei Fiat machen. Danach geht der Wagen zu meiner freien Werke im Nachbarort.

  • Da hat mein Fiathändler gut mitgespielt. In der Garantie hat er natürlich auch den Service gemacht. Hat aber immer nur die kleine Inspektion gemacht, weil der Wagen so wenig Kilometer gelaufen hat (ich habe mehrere Autos und fahre den Spider nur mal so zum Spaß bei Sonne).
    Den ersten großen Service habe ich dann nach der Garantie selber gemacht. Alles super easy. Vermutlich auch ne Menge Geld gespart. Das ist mal ein Samstag Vormittag. Dann ist das erledigt. Sonderdinge, wie den zusätzlichen Microfilter, Zahnriemen, usw. lasse ich machen. Aber Ölwechsel, Filterwechsel, Scharniere fetten, usw. kann man auch selber machen.

  • Also nach dem ich Deutschland Quer die Preise erfragt habe und preisliche unterschiede von bis zur 250€ festgestellt habe und wenn man bedenkt das die ersten 4. Inspektionen eig. die wichtigsten sind usw. ist man bei ein durchschnitt von 250- 500€ pro Inspektion je nach Intervall (Kerzen/Zahnriemen usw.) den die 1.Inspektion ist günstig, die 2 steigt an, die 3 wieder Standart und 4 wieder Teuer..... 5 Standart die 6. wieder Teuer....

    Und bevor ich jetzt hin und her jenes und jedes immer vor jeder Inspektion da Vergleiche an Werkstadt und oder Autoteile im Internet und selber einbauen, vor allem in der Garantiezeit sollte man es eh bei der Vertragswerkstadt machen lassen und von Jahr zur Jahr steigen sowieso die Materialkosten und Stundenlohn....

    Daher habe ich mir ein Esay Care Packet abgeschlossen für 4 Jahre/ 60.000 Km, runter gerechnet ist es pro Inspektion 338,75€ die goldene Mitte und es ist alles abgedeckt plus das Richtige öl usw.


    Klar du sparst dir vielleicht bei der ein oder anderen Inspektion das Geld, aber es kommt immer wieder vor da wo du es gespart hast, zahlt du es wo anders und die Jahre drauf.....


    so habe ich meine Ruhe, weiss das alles abgedeckt ist und muss mir die ersten 4 Jahre keine Sorgen machen und alles was danach kommt kann man dann Planen und sehen wie und was das Fahrzeug aufm Rücken hat und Braucht