Service Kosten - Fiat 124 Wartungsdienst Kosten für den Spider

  • Habe heute die Inspektion bei meinem Spider gewissenhaft selbst gemacht. Mein Spider ist ja Erstzulassung 10/2018 als Tageszulassung. Ich habe ihn dann 02/2019 mit 10km übernommen. Er wird also dieses Jahr 6 Jahre alt. Da es von Fiat eh nix im Rahmen der Kulanz gibt, egal ob die Inspektionen beim Fiathändler oder sonstwo gemacht wurden, habe ich dieses Jahr das Heft selbst in die Hand genommen. Habe alle Materialien bei der Augustin Group gekauft: 5L Motoröl 5W40 Petronas Selenia nach Fiat Spezifikation speziell für den MultiAir-Motor, Ölfilter, Luftfilter, Pollen-Innenraumfilter... alles zusammen für rund 120 Euro. Da kann man nicht meckern. Als Nächstes werde ich dann noch den Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle und die Wasserpumpe wechseln. Dann ist erstmal alles gemacht.

    Mache den Service von Anfang an auch selbst.

    Zahnriemen lässt Du dann aber schon machen, oder!? Der ist bei mir (zeittechnisch) eigentlich auch fällig.

  • Den Zahnriemen und die Wasserpumpe würde ich gerne zusammen mit einem Bekannten machen. Ich weiß noch nicht ob das klappt.

    Viele Grüße,


    Klaus



    124 Spider Lusso, Magnetico Bronze Metallic, Vollausstattung

  • Hallo Klaus,

    nochmal zum Pollenfilter nachgefragt: ich dachte immer wir haben keinen, steht aber tatsächlich in der Betriebsanleitung. An welcher Stelle ist der denn beim Spider verbaut?

    Michi

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE

  • Hallo Klaus,

    nochmal zum Pollenfilter nachgefragt: ich dachte immer wir haben keinen, steht aber tatsächlich in der Betriebsanleitung. An welcher Stelle ist der denn beim Spider verbaut?

    Michi

    ich heiße zwar nicht Klaus, antworte aber trotzdem. Es gibt keinen Pollenfilter beim 124er, sondern nur einen groben Sieb (Die Bezeichnung "Dust Filter" ist etwas übertrieben). Jedenfalls sitzt der hinter der Abdeckung im Fußraum vom Beifahrer.


    amxuuw00005661.gif

  • Moin Michi,

    dieser angebliche Pollenfilter ist tatsächlich bei Fiat, wenn die den "Service " im System abrufen hinterlegt und muss dann händisch gelöscht werden, weil der Spider nun mal keinen hat. So zumindest die Aussage meiner Fiat Werke.

  • Moin Michi,

    dieser angebliche Pollenfilter ist tatsächlich bei Fiat, wenn die den "Service " im System abrufen hinterlegt und muss dann händisch gelöscht werden, weil der Spider nun mal keinen hat. So zumindest die Aussage meiner Fiat Werke.

    Moin Jörg, wäre schon seltsam wenn Fiat nur löscht und nix wechselt :/ , siehe Hinweis von supernova (Danke + Gruß nach NT). Muss mal auf meinen KD Rechnungen nachsehen.

    Abarth Turismo / Automatik / Costa Brava 1972 rot / mattschwarz / RFK / CarPlay / abnehmbare AHK :saint: / sealed by BUTZE