Spurverbreiterungen - Übersicht

  • Stecke in der Zwickmühle. Habe bei einem Forummitglied um Rat nachgefragt bezüglich Spurverbreiterung da er in etwa die gleiche Ausgangslage hat wie bei mir, aber leider keine Antwort erhalten. Nun gelange ich an die Gemeinschaft.
    Bei meinem Abarth ist noch alles jungfräulich ^^ . Möchte als ersten Schritt die Spurverbreiterungen in Angriff nehmen und hätte mir v30mm und h40mm vorgestellt - mit den original Felgen.
    1. Fage: Was ist eure Erfahrung? Ist v30mm und h40mm zu vorsichtig, wäre mehr drinn gelegen? Oder genau richtig? Oder doch zu viel des Guten, weniger wäre besser gewesen?


    2. Frage: Der Preis von den Eibachplatten vom Link @GarchingS54 vom 29.12.16 ist sehr verlockend. Würde sie gerne mit den original Felgen einsetzen. War das Gutachten im Preis dabei? Und falls ja, was hats gekostet? Grund der Frage, wenn ich bei Eibach Schweiz ein Gutachten bestelle zahle ich für ein Faktgutachten CHF 120.- (ca. € 108). Faktgutachten CH. Brauchts denn so ein Faktgutachten oder reicht eine TÜV Bescheinigung?


    Für Eure Unterstützung danke ich Euch.
    Gruss René

  • Vergleich mit vs. ohne Spurplatten (30mm + ET42 vorne und hinten)


    Meine Feststellung nach dem Ausbau der Spurverbreiterungen:
    + Auto lenkt etwas direkter ein
    + Kurze Schläge werde noch etwas besser geschluckt
    + Beim harten Anbremsen und Spurrillen weniger nervös in der Lenkung
    + besserer Schutz vor Schmutz. (Seitenschweller)


    - Fahrzeug wirkt in Kurven etwas nervöser nicht mehr ganz so "satt" - vor allem in lang gezogenen Kurven (Autobahnauffahrten usw.)
    - Optik


    Meine Dame (die damit jeden Tag fährt) dazu: "Ich könnte nicht sagen, dass sich was geändert hat, außer dass es echt bescheiden aussieht" :!:


    Die Unterschiede sind sehr gering und teils einfach Geschmackssache.
    In unserem Fall ist die Optik einfach der Hauptgrund für die Verbreiterungen

  • Das hast Du doch aber mit deinen 18' Schlappen mit anderer ET probiert. Daher bei 17 Serie ein Hinweis wie es sich bemerkbar macht, aber nicht unbedingt 1:1 übertragbar.


    Zum bescheidenen Aussehen. Der Kenner merkt das hier Fahrspaß oberste Prio ist, nicht Aussehen :D

  • Drum habe ich es ja dazu geschrieben, was der Einsatzzweck ist. :)
    ET42 der OZ gegen ET45 der OE. Ob die 3mm noch mehr ausmachen?
    Reifenbreite ist bei beiden 205.


    Wer es wirklich auf Fahrdynamik im Spider anlegt, der fährt ohne besser.
    Aber dann bitte auch ohne die 9,5 bis 10kg schweren OE Felgen. :P


    Es gibt hier ja genügend USER mit ET37 bis 30 Rädern, welche sich hier bisher auch nicht beschwert haben. Da spielen einfach zu viele Dinge mit rein.


    Soll auch keinesfalls ein PRO-Spurverbreiterungen Post werden, ich habe ja die Unterschiede genannt, welche MIR auffielen und das was die Dame sagte.
    Der Leser muss halt nur wissen, wo er sich eher vertreten fühlt und sich am Besten selbst ein Bild machen. ;)

  • Wäre das möglich ? :Klick Mich!


    Grün wäre ja die Maximale möglichkeit was der Reifen raus gucken könnte unten, ist meine Kombination nur halt mit 9mm Spurverbreiterung.
    Würde das durch den Tüv so kommen schließt ja genau so ab wie mit der Maximal möglickeit ohne Karosseriearbeiten bei unseren Fahrzeug.


    P.S: Die Felgenbreite ist in dem links bei mir Rot gekennzeichnet, da ich 7,5 angegeben habe, aber das sollte ja Korrekt sein bei 7,5Jx18 oder ?
    Weil wenn ich da 7 im rechner angebe würde sich einiges verändern dann müssten 15mm Spurverbereiterungen in meiner vorhanden kombi dran um die Maximaldimensionen vom oberen wert zu erreichen. Ich bin ein wenig verwirrt :S

  • Okay das mag stimmen, aber im endeffekt ist es ja nichts anderes wie die meisten hier fahren mit kleineren felgen und einer anderen reifendimension, die meisten die bei den Standartwerten geblieben sind , haben sich ja 40mm spurplatten drauf gehauen und fahren ja damit ganz gut. Ich möchte halt nur mit meinen Werten den selben optischen effekt erzielen.


    Um diesen effekt genau so zu erzielen bzw um optisch an dem ran zu kommen was die meisten haben, fehlen halt noch ca. 1 cm. Meinst du es würde sich bei der minimalen veränderung, soweit diese legal erlaubt ist so viel verändern ?