Mein Rally Tribute Tribute

  • Da der Juni fast vorbei ist, wird es in Estland wahrscheinlich erst im Dezember wieder schneien, und so scheint es passend, einen Winter-Rückblick zu machen 🤣


    Im vergangenen Winter habe ich mich selbst herausgefordert, immer mit offenem Verdeck zu fahren, sobald der Motor warmgelaufen war und es nicht regnete. Es stellte sich als viel einfacher heraus als erwartet. Also habe ich für diesen Winter noch mehr Schwierigkeit hinzugefügt: dasselbe tun + mit Tieferlegungsfedern fahren und den Frontsplitter (auch bekannt als Schneepflug) montiert haben.


    Habe viel auf Schnee-/Eispisten, leeren Parkplätzen und verschneiten Straßen gefahren und viel gelernt! Das Auto will immer noch bei jeder Gelegenheit seitwärts fahren, wenn ich beschleunige. Eine Menge Spaß und gleichzeitig eine Herausforderung. Habe einem Freund, der Rallyeautos baut, eine Fahrt ermöglicht und sein einziger Kommentar hat meine Handhabung des Autos am Limit völlig verändert! Es lohnt sich, auf kluge Leute zu hören 😄


    Das Auto hat den Winter ohne Probleme überstanden, und doch hatte Mr. Murphy das letzte Lachen - auf der allerletzten verschneiten Fahrt des Winters, am 13. März, kurz bevor ich zu Hause ankam, schaffte ich es, den Splitter zu beschädigen, indem ich in eine Schneewehe fuhr, die anscheinend einen Gehweg verbarg 😑


    Ich habe es auch geschafft, auf einem Parkplatz völlig stecken zu bleiben und ein freundlicher Traktor musste das Auto herausziehen 🤣


    Zusammenfassend: ein lustiger Winter-Beater 😊

  • Habe einem Freund, der Rallyeautos baut, eine Fahrt ermöglicht und sein einziger Kommentar hat meine Handhabung des Autos am Limit völlig verändert! Es lohnt sich, auf kluge Leute zu hören 😄

    Coole Story.


    Was war das denn jetzt für ein Kommentar?

    LG


    B.


    Alfa Romeo 159ti tief/hart/breit

    Fiat 124 Spider Lusso, Attracktief

    3 x Aprilia: RS660/RS125/SR50

  • Was war das denn jetzt für ein Kommentar?

    Danke!


    Im Trockenen habe ich es nicht als Problem empfunden, weil die Haftungsgrenze so weit ist, aber auf Schnee und Eis gerät das Auto unter Leistung extrem leicht ins Schleudern und es war wirklich schwierig, es im Drift zu halten. Es wollte entweder das Heck nicht ausbrechen lassen, dann habe ich etwas Gas gegeben und dann wollte es im Grunde sofort übersteuern und ich habe das Gas reduziert, um den Winkel nicht zu groß werden zu lassen.


    Das bedeutete, dass entweder der Drift sofort endete oder ich die Kontrolle verlor und manchmal eine 180-Grad-"Drehung" machte. Was er hervorhob, ist, dass das Abarth aufgrund seines Sperrdifferentials jedes Mal, wenn ich inmitten eines Drifts vom Gas gehe, im Grunde den gleichen Effekt hat, als würde ich die Handbremse ziehen = der Winkel wird noch größer. Stattdessen empfahl er, dass ich das Gaspedal etwa in der gleichen Stellung halten sollte wie zu Beginn des Drifts (nicht viel mehr hinzufügen oder zu stark loslassen) und einfach gegen den Drift lenken sollte.


    Und voilà, ich konnte lange Drifts halten. Die Geschwindigkeit und der Winkel waren anfangs größer, als ich mich wohl fühlte, aber nach vielen, vielen Versuchen bekam ich den Dreh raus und ließ von da an das Heck viel mehr los, behielt aber trotzdem die Kontrolle über das Auto. :evil:


    2017 Abarth 124 Spider, schaltgetriebe: Rally Tribute Tribute

  • Meiner hat leider kein Sperrdifferential

    Das sehe ich auch so. Damit hätte Fiat den Spider als sportliches Fahrzeug auch ausstatten können... :/

    Spider lusso, weiß, 2019, Vollausstattung + ESD Remus mit schrägen Endrohren

    500C, weiß, 2017, rotes Verdeck, 105 PS, "Luigi"

    Coupe Fiat, 1998, 5-Zylinder

    Punto Cabriolet, ginstergelb, 1996, "Bertone"

  • Das sehe ich auch so. Damit hätte Fiat den Spider als sportliches Fahrzeug auch ausstatten können... :/

    Sie hätten es tun sollen, aber dann wären die Unterschiede zwischen dem Fiat und dem Abarth noch geringer gewesen. Ich bin mir nicht sicher, was sie hypothetisch dem Abarth hätten hinzufügen können, da es bereits ein teures Spielzeug war. Der 1,75l Motor aus dem 4C wäre cool gewesen, aber realistisch gesehen viel zu teuer X/

    2017 Abarth 124 Spider, schaltgetriebe: Rally Tribute Tribute