Kerzenwechsel selber machen , Spezialschlüssel?

  • Habe neue Kerzen gekauft. Laufleistung 40.000 Km . Kann ich selber den Kerzenwechsel vornehmen. Da brauch ich doch einen 16 mmm Schlüssel mit langer Ausführung ?

    Spider Lusso*Ghiaccio weiß* alle Pakete*Parksensoren*Sitzheizung*Spiegelkappen*Alupedale*
    *124 badge rot *Haubenlifter*sequentielle Blinker*Handyhalter Kuda* H&R 40/40*FOX ESD*Stubby*
    * 2 Cupholder schwarz* DTE PedalBox* Leder-Schaltsack u. Handbremsmanschette mit

    Tricolore Naht von Zymexx* Staufachteiler* Einstiegleisten*


    hab zwar viel Zubehör, ist aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen 8o

  • Danke Kalle,


    NGK war nicht lieferbar, Ersatz sind die Bosch YR5DII33S ( R6) Doppel Iridium. War so im Verzeichnis des Fachhändlers gelistet. Findet man auch bei e-Bay.

    Wenn ich den oberen Motordeckel abgenommen habe,sind 4 Stecker mit den einzelnen Zündspulen zu sehen. Die sind mit je einer Schraube gesichert, die lösen und den Stecker hochziehen. Daran ist eine ca. 12 cm lange Gummilasche. Da kann ich aber keine elektrische Verbindung zum matallischen Kerzenkopf finden. Wie wird der elektrische Zündimpuls da weitergeleitet? Ist nach dem wieder draufstecken des "Gummis" die Funktion wieder hergestellt?. Gibt es da eine Funkenstrecke über die Luft?

    Früher musste man doch den Kerzenstecker hörbar einrasten? Kenn ich so von meinem Oldtimer.

    Wer kennt sich da aus?

    Spider Lusso*Ghiaccio weiß* alle Pakete*Parksensoren*Sitzheizung*Spiegelkappen*Alupedale*
    *124 badge rot *Haubenlifter*sequentielle Blinker*Handyhalter Kuda* H&R 40/40*FOX ESD*Stubby*
    * 2 Cupholder schwarz* DTE PedalBox* Leder-Schaltsack u. Handbremsmanschette mit

    Tricolore Naht von Zymexx* Staufachteiler* Einstiegleisten*


    hab zwar viel Zubehör, ist aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen 8o

  • die/ unsere NGK ist in den USA frei verkäuflich

    hier, bekommt man auch sie nur beim Fiat Händler ;o)



    schrauben lösen

    gesamten Stecker abziehen,

    kerzen Tauschen,

    stecker aufstecken .. schrauben wieder festdrehen

    und alles ist gut.


    bezüglich Freigabe

    die 124ger sind nicht explizit aufgeführt

    aber .. muss es ja mal ausprobieren

    ;o))

  • Ja, das sind die ZK von Bosch ! kann man dann bedenkenlos fahren. Kosten auch nur die Hälfte im Fachhandel als die NGK vom Freundlichen mit Wechselservice.

    Bedenken hatte ich nur hinsichtlich der "!angen" Kerzenstecker ohne erkennbare elektrische Verbindung zum Kerzenanschluss.

    DANKE


    Ciao Jogi

    Spider Lusso*Ghiaccio weiß* alle Pakete*Parksensoren*Sitzheizung*Spiegelkappen*Alupedale*
    *124 badge rot *Haubenlifter*sequentielle Blinker*Handyhalter Kuda* H&R 40/40*FOX ESD*Stubby*
    * 2 Cupholder schwarz* DTE PedalBox* Leder-Schaltsack u. Handbremsmanschette mit

    Tricolore Naht von Zymexx* Staufachteiler* Einstiegleisten*


    hab zwar viel Zubehör, ist aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen 8o

  • Hallo, könnt Ihr nochmal nachsehen ob die 45Nm Drehmoment für die Zündkerzen richtig sind?

    Hört sich viel an.
    Danke Grüße Anton

  • Für BOSCH 0 242 145 571 (Ersatz für die NGK) sind es lt. Hersteller 23 Nm . Nachzulesen bei dem Angebot von AUTOTEILE PROFI ALFA ROMEO | FIAT | LANCIA — 55249868 (Tipp von RezeptFrei)


    Vor dem ziehen des Zündkerzensteckers sollte man keine Bedenken haben. Auch das wieder einsetzen ist bedenkenlos. Diese Info hab ich von einem Fiat-Meister. zu empfehlen ist ein langer Schlüssel mit Magnet.


    Also demnächst keine Scheu vor Selbsthilfe und damit Kosten sparen.

    Spider Lusso*Ghiaccio weiß* alle Pakete*Parksensoren*Sitzheizung*Spiegelkappen*Alupedale*
    *124 badge rot *Haubenlifter*sequentielle Blinker*Handyhalter Kuda* H&R 40/40*FOX ESD*Stubby*
    * 2 Cupholder schwarz* DTE PedalBox* Leder-Schaltsack u. Handbremsmanschette mit

    Tricolore Naht von Zymexx* Staufachteiler* Einstiegleisten*


    hab zwar viel Zubehör, ist aber auf den ersten Blick nicht zu erkennen 8o