TÜV für Felgen/Reifen?

  • AAAAALSO:

    Zwei Möglichkeiten: Entweder dein TÜVer hat keinen Bock sich damit zu beschäftigen oder er hat geschaut und die Karosserie muss bearbeitet werden. Hast du die Räder selbst angebaut oder einbauen lassen? In ersteren Fall soll sich die Werkstatt um die Eintragung kümmern und in zweiterem müsstest Du checken ob die Einwände vom TÜVer berechtigt sind und die Freigängigkeit nicht gegeben ist oder ob Du einfach einen anderen TÜVer besuchen solltest.

    Generell ist ein 225er Reifen nicht immer gleich breit. Die Hersteller dürfen da einige Prozente abweichen. Es kann also sein, dass ein Rad mit dieser Reifendimension von Typ A passt und von Typ B nicht. Hier mal zwei Fotos von meinen Sommer- und Winterreifen (beides 205er).

    Fährst Du Fiat oder Abarth? Was steht im Gutachten? Möglich ist, dass es ein Gutachten nur für den Abart gibt und es im Fiat ne Einzelabnahme braucht. Wäre nicht ungewöhnlich... Ich verstehe allerdings nicht, warum eine Einzelabnahme mit Karosseriearbeiten abgewendet werden kann... Vielleicht hat er wirklich kein Bock?

  • Was steht den im Gutachten? Bei meinen Räder/Reifeneintragungen sind die eigentlich immer genau danach vorgegangen.

    Wird alles angesehen. Verschränkungstest mit eingeschlagen und eingefedert etc.

    Resultat beim Spider: alles in Ordnung, Prüfer dem der Spider gut gefallen hat meinte sogar da passt ja noch etwas mehr...

    passt ohne die weiteren evtl. angegeben Massnahmen... ATH müsste doch evtl. auch die passenden Hinweise haben. Bein meinen Oldtimer dasselbe Spiel da es die alte Bereifung bei einem Wagen nicht mehr gibt. Da braucht man schon einen Prüfer den das auch interessiert. Einmal hatte ich einen der hat mich zur Verzweiflung gebracht...

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Nun, in deinem Link steht ein Pneus der Größe 215/35/18!

    Ich nehme an das du ein Gutachten mit allen möglichen Reifengrößen hast. Falls dein gewünschter 225/35/18 sich nicht in dem Gutachten befindet, hat der Mann vom TÜV recht und es geht um eine etwas teurere Einzelabnahme mit anderen Auflagen. Zum Beispiel Kanten bördeln.
    Das vermute ich jetzt einmal, da du diese Information hier nicht beschrieben hast

    Gruß

    KW V3, Setup Manthey-MotorSport Meuspath, OZ Racing Formula HLT, 7,5x17 ET35, Yokohama AD08RS, 215/40/17, Speedometer, TPMS-Reifendruck, Öldruck, Öltemperatur.Sitze by TK-Lederdesign & Zymexx.

  • Stimmt 215 wären laut Prüfer bei mir auch ohne bördeln drauf gegangen da ich schmale 205 drauf habe. 225 wäre vermutlich schon knapp. Daher wird das ja dann geprüft.

    Stammtisch 12.4.2024 (jeden 2. Freitag im Monat)

    Treffen Pfingsten 2024 Löwenstein Herbst 2024 Hachenburg

    Ausfahrt 21.4.2024 Pfalz


    Fiat 124 Spider CS0 2000ie 1979 (US-Spider umgebaut auf Europa BS Optik)
    Abarth 124 Spider 2016 rot mit LED und Bose

  • Hallo Zusammen,


    ich melde mich mal nach langer Zeit wieder, da jetzt der reguläre TÜV Termin anstand HU/AU. Dabei ist mir jetzt folgendes passiert:


    Ich hatte damals (2018) bei meinem Spider die HR Federn, 20mm Spurplatten zusammen mit den Alutec Monstr 6.5 J, ET 40.0 verbauen lassen. Die Werkstatt hat das Ganze auch direkt vom KÜS abnehmen lassen (Teilegutachten waren ja vorhanden, alles kein Problem). Ende 2020 war ich dann beim TÜV HU/AU, ebenfalls alles i.O.


    Jetzt war ich heute wieder beim TÜV (andere Niederlassung als 2020) und habe folgende Mängel genannt bekommen:

    "Radabdeckung 1. und 2. Achse fehlt, Reifenlauffläche ausreichend abgedeckt"


    Der Prüfer sagte mir, dass der KÜS damals die Kombination falsch abgenommen habe, eigentlich hätte da eine Einzelabnahme durchgeführt werden müssen.


    Was mache ich denn nun am besten? Nochmal bei der Werkstatt melden, die vor 4 Jahren das Ganze verbaut hat. Direkt beim KÜS melden, dass das Gutachten fehlerhaft war? Der TÜV Prüfer hier war nett, hat das als nicht so große Sache genommen, aber natürlich trotzdem das Ganze im Untersuchungsbericht vermerkt.


    Weiterer kleiner Haken: Damals hatte die Werkstatt gesagt, dass ich die Dokumente halt mitführen soll, aber ich das nicht im Fahrzeugschein eintragen lassen brauche. Leider bin ich nur dieses Jahr umgezogen, damit natürlich auch Auto umgemeldet und nicht mehr daran gedacht, weil ich das alles online gemacht hatte. Das wurde natürlich auch vermerkt und aus dem Grund habe ich auch keine neue TÜV Plakette erhalten, sondern muss das Ganze jetzt erstmal im Fahrzeugschein eintragen lassen und bekomme dann beim Straßenverkehrsamt die neue Plakette. Dort muss ich ja allerdings die Dokumente und das aktuelle HU-Gutachten vorlegen, in welchem die entsprechenden Mängel aufgeführt sind...


    Ich hoffe, mir kann jemand insofern helfen, dass ich mal einen Überblick bekomme, in welcher Reihenfolge ich jetzt sinnvollerweise was mache...


    Danke schon einmal im Voraus ans Forum!


    LG
    Jan

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter

  • Hallo Jan,

    das ist natürlich alles verdammt ärgerlich.

    Es ist doch gar nicht gesagt, dass der jetzige Prüfer Recht hat. Der erste Weg ist m.E zur damaligen Prüfstelle des KÜS und das Ganze dort nochmal vorlegen. Mit etwas Glück wird das dort geklärt.

    Wenn sich deren Fehler bestätigt bleibt Dir immer noch der offizielle Weg der Einzelabnahme oder Rückbau. Hinsichtlich einer ggf. erforderlichen Einzelabnahme würde ich dann bei KÜS Druck machen. Die haben einen Fehler gemacht und sollen Dir bei den Kosten Entgegenkommen.

    Gruß Jörg

  • Der Einfachheit halber: Einzelabnahme machen lassen.


    Du hättest sowohl Federn oder eben auch die Felgen nur einzeln, ohne die andere Komponente, ohne Einzelabnahme fahren dürfen. Sobald du. eine weitere Serienabweichung hast, ist eine Einzelabnahme erforderlich.

  • Hi, danke euch für eure Einschätzung!


    Ich werde mal schauen, was ich jetzt mache. Ich melde mich auf jeden Fall mal bei der damaligen Werkstatt bzw. dem KÜS, der die Abnahme gemacht hat.

    124 Spider - Gelato Weiß - H&R Federn - 40mm Eibach Spurverbreiterung - Remus ESD - GFB DV+ - Pipercross Sportluftfilter