Türschloss reagiert nicht

  • Kann mich erinnern, dass mein Händler sagte, dass im Falle einer leeren Batterie das Auto mit dem rausziehbaren Schlüssel angeht und der Wagen bei schwacher Schlüsselbatterie einfach am Startknopf zum Starten gehalten wird. Habe mir vorsichsthalber auf Anraten auch noch nen 2er Pack CR2025 ins Handschuhfach gelegt.


    Das Öffnen des Schlüssels ist wirklich etwas fummelig. Vor allem muss man schauen nur die richtige Seite zu lösen :D Ich hatte das beim ersten Versuch geschafft, dass ich das Teil mit den Knöpfen vom Rest gelöst hatte und das sieht dann ganz anders aus. Da gabs erstmal Kopfschrubbeln, ob ich nicht etwa nen anderes Schlüsselgehäuse hätte. Hatte mich dabei an die Anleitung auf https://www.youtube.com/watch?v=a5fKMTqfki4 gehalten. Bin irgendwann dahinter gestiegen was ich falsch gemacht hatte, neuer Versuch und passt. Habe meinen Zweitschlüssel entsprechend zu Hause liegen und die Batterien mal raus gelegt. Macht natürlich nur Sinn, wenn man wie ich Alleinfahrer ist und der Zweitschlüssel nicht in der Handtasche der Holden liegt ;)

  • Kürzlich hatte ich auch das Problem. Nach ein paar Wochen Standzeit ging die Tür (keyless) nicht mehr auf, mit dem Zweitschlüssel ging ebenfalls nichts.
    Da beide Schlüssel nicht funktionierten, hatte ich schon ein zentrales Problem in der Elektronik befürchtet.
    Die Tür habe ich dann man dem Notschlüssel geöffnet, der Motorstart ging problemlos.


    Die Konsultation des Forums brachte dann die Erkenntnis, dass wohl die Batterien leer sind. Der Austausch war relativ problemlos, als Ersatz habe ich die teureren Markenbatterien genommen. Die ausgebauten Batterien habe ich mit meinem Batterietester prüfen wollen, der aber nicht mehr funktionierte, weil die Knopfzelle darin ausgelaufen war.
    Das möchte ich bei dem teuren Funkschlüssel nicht erleben und investiere lieber 2€ mehr.
    Erschreckend fand ich schon, wie kurz die ersten Batterien (EZ 10/19) gehalten haben, auch wenn das Fz. Baujahr 2017 ist. Die Schlüssel scheinen tatsächlich permanent vor sich hin zu funken...

    Bei einem Roadster muss man immer zweimal hinschauen: Der zweite Blick auf die Fahrerin lohnt fast immer!

  • Die Schlüssel scheinen tatsächlich permanent vor sich hin zu funken...


    Nicht nur "scheinen". Sie tun das tatsächlich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Das ist ja der Sinn des Systems, dass der Schlüssel permanent "sein Auto" sucht.

  • Guten Tag zusammen!

    Konnte von Euch jemand vielleicht schon folgendes Phänomen beobachten:

    Beide Schlüssel entriegeln nicht mehr per Funkfernbedienung. Verriegelung und starten respektive Zündung funktionieren. Mechanische Entriegelung klappt.

    Hat vor 5 Tagen alles noch anstandslos geklappt und jetzt geht bei beiden Schlüsseln nix mehr in Sachen Entriegelung.

    Ich bin ratlos und dankbar für Tipps!

    LG

  • Hatte heute morgen auch das Problem allerdings konnte ich auch mit dem Notschlüssel nicht öffnen . Gott sei dank ist es zu hause passiert lag an der Schlüsselbatterie , Notschlüssel geht trotzdem nicht jamand damit schonmal Probleme gehabt?

  • Hatte heute morgen auch das Problem allerdings konnte ich auch mit dem Notschlüssel nicht öffnen . Gott sei dank ist es zu hause passiert lag an der Schlüsselbatterie , Notschlüssel geht trotzdem nicht jamand damit schonmal Probleme gehabt?

    Im letzten Winter hatte ich es gelegentlich, dass es per Funk nicht an ging. Mit dem Notschlüssel konnte ich das Türschloss aber mechanisch entriegeln. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass das Türschloss andersrum als bei meinem alten Audi 80 von 1983 aufgeht, probiere es daher mal in beiden Drehrichtungen - wenn ich mich recht entsinne auf der Fahrerseite also entgegen dem Uhrzeigersinn, also nach links/unten drehen. Bin mir aber nicht vollkommen sicher, ob ich das mit meinem vorherigen Auto verwechsel.

  • Im letzten Winter hatte ich es gelegentlich, dass es per Funk nicht an ging. Mit dem Notschlüssel konnte ich das Türschloss aber mechanisch entriegeln. Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass das Türschloss andersrum als bei meinem alten Audi 80 von 1983 aufgeht, probiere es daher mal in beiden Drehrichtungen - wenn ich mich recht entsinne auf der Fahrerseite also entgegen dem Uhrzeigersinn, also nach links/unten drehen. Bin mir aber nicht vollkommen sicher, ob ich das mit meinem vorherigen Auto verwechsel.

    Hat sich erledigt mit dem Notschlüssel die hatten mir den falschen reingesteckt , deshalb hatte ich auch noch 2 Notschlüssel am Ersatzschlüssel . man glaubt es kaum ist aber so und in der Werkstatt wundert sich keiner das einer fehlt.