Spielt in Lenkung/Lenkrad

  • Hallo.
    Das mit Anschlag zu Anschlag habe ich schon mehrmals probiert.
    Auch mit Räder Vorderachse aufgebockt.
    Leider ohne Erfolg.
    Die Staubmanschetten der Lenkstangen re und li habe ich auch schon mal gelöst und das Gestänge überprüft und nachgefettet.
    Auch nicht besser.
    Ich habe sogar die Spurstangen gelöst und geschaut ob ein Achsschenkel nicht fest ist.
    Drehen Butterweich.
    Buchsen vor Einstellung selber entspannt und sogar Gerät gebaut.

  • Ach ja was mir noch einfällt. Ich war bei Wolfgang Weber dieses Jahr.
    Um keine Diskussion wegen Fahrwerk Einstellen auszulösen.
    Dort wurde mein Spider ein paar mal vermessen und probegefahren.
    Herr Weber wusste was ich meine mit der Lenkung. Der Nachlauf wurde auf 8Grad 10Minuten gestellt.
    Er hatte Vergleich, da er Mx5Nd auch einstellt. Der sprach bei mir von strenger Lenkung.
    Meinte kann man einstellen.
    Darf er aber nicht machen.



    gruss Anton

  • So nach der Saison dieses Jahr eine neue Achsvermessung.

    Wollte einen stabileren Geradeauslauf und den Nachlauf wegen der Lenkkräfte auf 7°30.

    Was soll ich sagen, dieses Mal konnte an der Vorderachse links der Nachlauf nicht unter 8° gestellt werden. Exzenter vom Nachlauf ist auf Maximum, trotzdem nicht unter 8° Nachlauf einstellbar. Rechte Seite könnte unter 6° eingestellt werden, haben wir ausprobiert. Da linke Seite nicht unter 8° Nachlauf möglich wurde rechte Seite auch höher eingestellt. Sturz und Nachlaufschrauben wurden in allen Stellungen ausprobiert, Radlager und Buchsen in Ordnung. Bei meinem ersten Einstellprotokoll von 2019 hatte der Nachlauf links 7°30. arum dieser jetzt nicht mehr einstellbar keine Ahnung. (Fiat Spider Lusso Serie, Standartfahrwerk, lediglich Bilstein Dämpfer vom Abarth Spider, 40000km gelaufen). Kein Unfall oder Bordsteinrempler.


    IMG_1506.jpg

  • Hier das Vermessungsprotokoll. Hat eigentlich jemand hier im Forum solche Nachlaufwerte?

    Lenkrad geht gut in Mittelstellung zurück. Rad schleift nicht im Radhaus. Eigentlich bin ich zufrieden.

    Was mich nur wundert, dass auf einmal der Nachlauf links nicht mehr tiefer einstellbar.

    IMG_1510.jpg


    Der Juniorchef der Werkstatt hat eingestellt. Der hat Erfahrung und hat sich gut ausgekannt.