• Wüsste nicht mal, wo ich hier in der Stadt die Handwäsche machen sollte.. :S Aber davon abgesehen, ist mein Spider eher auch ein Alltagsauto.

    Wir waschen alle unsere (Alltags-)Autos per Hand in der Waschboxen - mittlerweile sind es schon 3 davon ein Super Useless Vehicle (SUV) X/


    Das ist günstiger, gründlicher und deutlich lackschonender, wenn man es richtig macht. Hauptgrund ist natürlich dass wir Swirls vermeiden wollen. Letztere kommen beim Spider gefühlt schon rein wenn man den Wagen zu lange anschaut :(;)

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Ich ebenso. Nur reine Handwäsche. Bei uns auf dem Lande ist das alles kein Problem. Da kräht kein Hahn danach, wenn ich das Auto im Hof ordentlich einschäume und wasche. Die Brühe läuft die Straße lang bis zum nächsten Guli und gut is.

  • ich war heute auch mal bei einem Aufbereiterprofi. Der würde den Lack (schwarz) in zig Arbeitsgängen auf absoluten Hochglanz bringen und anschließend mit 4 facher Keramikversiegelung versehen. Das Fahrzeug könnte danach als Showcar in jeder Ausstellung auftreten. Der Glanz soll ca. 5 Jahre bzw. 50.000 km halten, mit Garantie. Arbeitsaufwand ca. 40 Stunden. Einschließlich der Entfernung von ein paar Steinschlägen in der Haube wollen die aber auch 1.500 bis 1.600 € dafür =O;(:S . Ich dachte mich trifft der Schlag. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Handwäsche und ab und zu Wachs.

  • ich war heute auch mal bei einem Aufbereiterprofi. Der würde den Lack (schwarz) in zig Arbeitsgängen auf absoluten Hochglanz bringen und anschließend mit 4 facher Keramikversiegelung versehen. Das Fahrzeug könnte danach als Showcar in jeder Ausstellung auftreten. Der Glanz soll ca. 5 Jahre bzw. 50.000 km halten, mit Garantie. Arbeitsaufwand ca. 40 Stunden. Einschließlich der Entfernung von ein paar Steinschlägen in der Haube wollen die aber auch 1.500 bis 1.600 € dafür =O;(:S . Ich dachte mich trifft der Schlag. Da bleibe ich doch lieber bei meiner Handwäsche und ab und zu Wachs.


    Ja die Arbeit will auch bezahlt werden. In der Werkstatt stört sich kaum einer daran, dass man dort 100€ pro Stunde Lohn bezahlt aber bei der Aufbereitung darf der Lohn nichts kosten.


    Es gibt aber auch noch ganz viel zwischen "ich wasche mein Auto auf dem Hof und ab und zu gibt es etwas wachs" und "ich nehme einmal das super super mehr geht nicht Premium Neuwagenprogramm" ;)


    Defektpolitur plus eine einfache Versiegelung wird bspw so zwischen 400-600€ liegen. Das lohnt sich schon, denn für ne Defektpolitur braucht man ne ordentliche Maschine plus Pads was erst einmal eine große Investition ist. Und da würde ich als erstes Versuchsobjekt kein neues Auto nehmen .

    ———————————————
    @ Instagram: bermuda.06

  • Richtig ordentlich Wax und selbst machen. Und Du hast noch den Spaß dabei. :)

    Meiner auch. Waschanlage tu ich dem selbst in 10 Jahren alltagsgebrauch aber trotzdem nicht an. Es gibt auch die sogenannte Rinseless Wäsche. Kann man ÜBERALL machen.

    wie sagt man hier bei

    Mhm - tut mir Leid, ich hab da keinen Spaß dran. Ist wie abwaschen, oder noch schlimmer: bügeln.

    jeder Jeck ist anders... ;)

  • Abarthig, da hast Du sicher recht. Ich wollte auch die Arbeit der Profis nicht geringschätzen. 40 Stunden kosten ganz klar Geld und das Ergebnis ist natürlich nicht ansatzweise mit meiner Handwäsche vergleichbar. Mir reicht das aber und ich finde mein Wagen sieht trotzdem gut aus. Alles eine Frage des persönlichen Anspruchs. Mir würde natürlich so eine professionelle Aufbereitung schon gefallen aber 1500 € ist es mir nicht wert.

  • Wenn ich den Spider jeden Tag fahren würde, würde ich wahrscheinlich auch in die Waschstraße fahren, ich hätte nur etwas Sorgen wegen dem Verdeck und Wachs, die meisten Waschanlagen sparen sich den Trockner und nehmen Wachs zum trocknen.
    Da mein Spider nur ein Spielzeug ist, wasche ich ihn auch nur von Hand und wachse dann.

    124 Spider Lusso AT, Vesuvio schwarz, Interieur schwarz, alle Pakete, Alarm, Rückfahrwarner.